Ein Zentrum für die Bildungslandschaft Gröpelingen
Bildungsangebote gibt es viele im Stadtteil. Seit 2015 gibt es endlich auch einen Ort, an dem die vielfältigen Möglichkeiten gebündelt werden. Das neu erbaute QuartiersBildungsZentrum, kurz QBZ, verbindet die Bildungseinrichtungen im Stadtteil, um an gemeinsamen Ansätzen, kohärenten Strukturen und innovativen Programmen zu arbeiten und sich fortzubilden.
Das Konzept wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“ Bremen / Bremerhaven von Gröpelinger Akteuren entwickelt. Nach dem Auslaufen des Programms übernahm Kultur Vor Ort das Management des Hauses und die Leitung des lokalen Bildungsbüros. Der Schwerpunkt liegt in der Verzahnung schulischer und außerschulischer Bildung und der Unterstützung neu zugezogener Kinder und Familien mit geringen Deutschkenntnissen. Gemeinsam mit den Partnern der Gröpelinger Bildungslandschaft- Schulen, Kitas, Stadtbibliothek, VHS und weiteren Partnern werden die Module des „MO43“ konzipiert: In der „Werkstatt für Wort und Sinn“ werden Kinder und Jugendliche mit performativen und bildnerisch-künstlerischen Projekten in ihren Sprachkompetenzen gefördert und auch in ihrer Mehrsprachigkeit gestärkt. Ateliertische und Druckpresse stehen zum Beispiel für die Produktion eigener Bücher bereit. Für Erwachsene gibt es Sprach- und Integrationskurse.
Das Gröpelinger WIN/Management hat sein Büro vor Ort und ist Ansprechpartnerin für neue Projekte, die den Stadtteil aufwerten.
Darüber hinaus bietet das QBZ Gröpelinger Einrichtungen und Initiativen Räume für Tagungen, Konferenzen oder Veranstaltungen rund um das Thema Bildung und soziale Stadtentwicklung.
Regelmäßige Gäste sind die Kinder der Grundschule Fischerhuder Straße: Sie freuen sich jeden Tag aufs Mittagessen in ihrer neuen Mensa im QBZ.
Mehr Informationen unter: www.gröpelingen-bildet.de
Lokales Bildungsbüro im QBZ Morgenland
Morgenlandstraße 43, 28237 Bremen
QBZ Management: Tel. 0421-361181191, qbz.morgenland@schulverwaltung.bremen.de