Eine junge Person hält einen Pinsel in der Hand und bemalt kleine Pinguinfiguren. Weiter hinten sind ein Kind und eine erwachsene Person ebenfalls künstlerisch tätig.

30.01.25, 17 H: Eröffnung Ausstellung „Pinguinlandschaften“ in der Sparkasse Gröpelingen

Am Donnerstag, 30. Januar um 17.00 Uhr eröffnet in der Gröpelinger Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen eine besondere Ausstellung: 16 Pinguinlandschaften im Format 30×30 cm, gestaltet von den jungen Künstler:innen des Kinder- und Jugendateliers Roter Hahn. Die Werke zeigen Pinguinfamilien  in der Antarktis gestaltet aus Modelliermasse, Farbe und Styropor. Inspiriert ist die Ausstellung von der Pinguin-Bronzestatue des Bremer Künstlers Mohamed Smith, auch bekannt als der „Bremer Banksy“.

Mohamed Smith ist für seine anonymen Kunstaktionen im öffentlichen Raum bekannt, die oft gesellschaftspolitische Themen aufgreifen. Seine Pinguin-Skulptur, die im Oktober 2024 auf dem Bürgermeister-Koschnick-Platz in Gröpelingen auftauchte, erinnert an die Gezi-Park-Proteste 2013 in Istanbul. Damals wurde der Pinguin zum Symbol des Protests, da der türkische Nachrichtensender CNN Türk während der Unruhen eine Pinguin-Dokumentation statt Live-Berichterstattung zeigte.

buten un binnen

Die Kinder des Ateliers waren von der Pinguin-Skulptur begeistert, erzählt Kerstin Holst, Leitung des Kinder und Jugendateliers im Atelierhaus Roter Hahn von Kultur Vor Ort e.V.. „Die Bronze war wie ein Freund für uns! Wir haben sie geliebt“, ergänzt ein Kind. Ihre kreativen Arbeiten spiegeln diese Faszination wider und drücken den Wunsch aus, die Pinguin-Bronze dauerhaft auf dem Bürgermeister-Koschnick-Platz zu sehen.

Ausstellungseröffnung Do, 30. Januar 2025,  17 Uhr,

Ausstellung 31. Januar 2025 bis 28.Feb. 2025

Sparkasse Bremen, Filiale Gröpelingen, Beim Ohlenhof 2-8, 28237 Bremen

www.kultur-vor-ort.com

Kontakt: Kerstin Holst (Leitung Kinder- und Jugendatelier, Atelierhaus Roter Hahn, holst@kultur-vor-ort.com)