Über uns
Kultur Vor Ort ist ein Verein in Bremen-Gröpelingen.
Es gibt uns seit mehr als 25 Jahren.
Viele Menschen machen mit: Schulen, Firmen, Vereine und einzelne Personen.
Manche arbeiten bei uns, andere helfen ehrenamtlich.
Früher war Gröpelingen ein Stadtteil mit viel Industrie und einer großen Schiffswerft.
Heute leben hier Menschen aus über 120 Ländern.
Viele Kinder und Jugendliche wohnen in Gröpelingen.
Doch es gibt auch Probleme:
Viele Menschen haben keine Arbeit und wenig Geld.
Besonders Kinder und Jugendliche brauchen bessere Bildungschancen.
Wir wollen, dass alle Menschen in Gröpelingen gut zusammenleben.
Unser Stadtteil soll bunt, freundlich und lebenswert sein.
Wir machen kreative Projekte, laden zum Mitmachen ein und stärken die Nachbarschaft.
Wo wir arbeiten
Wir arbeiten an vielen Orten im Stadtteil:
- Torhaus Nord (hier ist unser Vereinsbüro)
- Atelierhaus Roter Hahn
- Quartiersbildungszentrum Morgenland (QBZ Morgenland)
- Nachbarschaftstreffs:
- Kunstkiosk im Bromberger Viertel
- Treff im Liegnitzquartier
- Quartierstreff Jetzt.Hier in der Überseestadt
Was wir machen
Wir bieten Kunst- und Kulturangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Diese finden an verschiedenen Orten statt, zum Beispiel in Nachbarschaftstreffs, im Atelierhaus Roter Hahn oder im Torhaus Nord.
Wir arbeiten auch mit Schulen und Kitas zusammen.
Klassen und Gruppen besuchen uns, um an Kunst- und Theaterprojekten teilzunehmen.
In den Nachbarschaftstreffs gibt es viele Angebote für Menschen aus dem Stadtteil.
Hier treffen sich Nachbarn, feiern Feste, organisieren Spielstraßen und machen Ausflüge.
Im Atelierhaus Roter Hahn gibt es ein Atelier für Kinder und Jugendliche und eine kleine Galerie für Ausstellungen.
Das Torhaus Nord hat einen großen Saal für Konzerte, Tagungen und Feste.
Wir haben ein Mobiles Atelier.
Das ist ein Bus mit Malsachen.
Der Bus fährt an verschiedene öffentliche Plätze.
Kinder können einfach vorbeikommen und mitmachen.
Im Quartiersbildungszentrum Morgenland helfen wir Menschen bei Fragen zu Bildung, Ausbildung und Weiterbildung.
Wir beraten in verschiedenen Sprachen: Arabisch, Türkisch, Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Englisch.
Es gibt auch eine Sozialberatung.
Wir organisieren Konzerte, Ausflüge, Führungen und Radtouren.
Unser Heft „Love Gröpelingen“ zeigt schöne Orte im Stadtteil.
Wir kümmern uns darum, dass eine Fähre zwischen den Stadtteilen Gröpelingen, Woltmershausen und der Überseestadt fahren kann.
Die Fähre heißt Weserfähre Bremen und fährt von April bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen.
Wir machen uns stark für Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität.
Zusammen mit dem Bürgerhaus Oslebshausen organisieren wir das internationale Erzählfestival Feuerspuren.
Es findet jedes Jahr im November in der Lindenhofstraße statt.
Viele Gruppen und Menschen aus dem Stadtteil machen mit.
Beim Festival geht es um das Geschichten-Erzählen und ein solidarisches Miteinander.
Dazu wird die Straße mit kunstvollen Licht-Objekten geschmückt, gibt es Feusershows und einen Laternenumzug.
Wer uns unterstützt
Unsere Arbeit wird unter anderem gefördert von der Stadt Bremen.
Wir bekommen auch Unterstützung von privaten Förderern und Stiftungen.
Mitmachen
Das kannst du bei uns machen:
Bei einer Nachbarschafts-Aktionen helfen.
Eigene Ideen einbringen und umsetzen.
Ein Angebot in einem Nachbarschaftstreff organisieren.
An den Erzählkursen und Lichterwerkstätten für das Festival Feuerspuren teilnehmen.
In der Kunstwerkstatt im Kinder- und Jugendatelier helfen.
Bei Festen als Hilfskraft arbeiten.
Ein Praktikum machen.
Dich auf eine Stelle bewerben.
Vereinsmitglied werden.
Mit einer Spende helfen.
Uns auf Social Media folgen.
Wir freuen uns auf dich!
