Unzählige Sprachen werden in Bremen-Gröpelingen gesprochen. Das Archiv der Sprachen versammelt Audioaufnahmen aus dem vielfältigen Sprachenschatz des Stadtteils und bringt sie in einer mobilen Ausstellung zu Gehör. Diese Ausstellung möchten wir Ihnen vorstellen:
Der Stadtteil
Gröpelingen ist ein Stadtteil mit wechselvoller Geschichte. In den letzten hundert Jahren hat es sich vom Dorf am Fluss zum „roten Arbeiterviertel“ mit Welthafen und Großwerft, vom ökonomischen Motor der Region zum Krisengebiet, vom Sanierungsfall zum jüngsten Stadtteil Bremens entwickelt. 37.000 oft mehrsprachige Menschen aus 120 Nationen leben in dem internationalen Quartier an der Weser. Im Archiv der Sprachen sind inzwischen 45 von ihnen mit Beiträgen in ihrer Erstsprache zu hören.
Die Ausstellung
Jede Sprache hat einen eigenen Klang, eine eigene Stimmung und Melodie. Per Kopfhörer können Sie kurzen Sequenzen auf Serbisch oder Swahili, auf Arabisch, Spanisch, Albanisch oder Plattdeutsch, auf Kurdisch, Thai, Twi, Russisch und vielen weiteren Sprachen aller Kontinente lauschen. Die Sprecher/innen äußern sich über ihr Verhältnis zu ihrer Erstsprache.
Ein Begleitheft enthält jeweils einige Schlüsselwörter des Gesprochenen in deutscher Übersetzung und informiert Sie über Herkunft, Entwicklung und Verbreitung der Sprache. Porträtfotos der Sprecher/innen ergänzen die Installation. Ausstellungslotsen begleiten jede Ausstellung und geben Ihnen gerne Auskunft. Das Archiv gibt jeder Sprache ein sichtbares, hörbares, persönliches Gesicht.
Die Ausstellungsorte und -anlässe
- Internationales Erzählfestival Feuerspuren
- Schulung zum Ausstellungslotsen im Torhaus Nord
- Gröpelinger Sommer
- Sprachentage Bremer VHS im Bamberger
- Integrationswoche Bremen
- Europapunkt Bremen
- Europawoche Bremen
- Jubiläum Jugendkirche Bremen
- Sommerfest VHS Lilienthal
- Projektwochen der NOG und GSW
- Stadtbibliothek West
- Fachtagung Atelierhaus Roter Hahn
- Fachtagung QBZ Morgenland
- Wanderausstellung Stadtbibliothek Bremen
Das Projekt
Das Archiv der Sprachen ist ein Projekt von Kultur Vor Ort e.V. Der Verein verknüpft Kunst, Bildung und Stadtentwicklung in Bremen-Gröpelingen.
Der Aufbau des Archivs wurde gefördert durch WIN – Wohnen in Nachbarschaft und LOS – Lokales Kapital für soziale Zwecke.
Sind Sie aus Gröpelingen und möchten eine Sprachaufnahme spenden? Möchten Sie mehr über das Archiv erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Das Archiv kann für auch Veranstaltungen gebucht werden.
Kultur Vor Ort. e.V., Liegnitzstraße 63, 28237 Bremen T. 0421-9899700, info@kultur-vor-ort.com, www.kultur-vor-ort.com