Am Sonntag, den 8.11.2020 in Gröpelingen senden wir euch Geschichten zwischen 15 – 18 Uhr als Livestream über folgende Kanäle:
Facebookseite Kultur Vor Ort e.V.
Hörbuch Quarantäne ab 30.10.2020 im Vorverkauf!
Hörbuch als Doppel-CD
Preis 15 €
Bestellungen unter 0421-9899700 und info@kultur-vor-ort.com
Ab 30.10.2020 erhältlich im Torhaus Nord, Liegnitzstraße 63, 28237 Bremen und ausgewählten Orten in Bremen.
Im Buchhandel beim Logbuchladen in der Vegesacker Straße 1 & Thalia in der Waterfront, AG Weser Straße 3 sowie auf den Märkten am Marktstand der Sozialen Manufakturen. Im Ostertorsteinweg auch bei Wührmann Junior und der Produzentengalerie Raum Handwerk & Design.
Das Erzählfestival in Gröpelinger Einrichtungen ist abgesagt!
GESCHENKT!
Herzlich willkommen zur Corona-Ausgabe des internationalen Erzählfestivals FEUERSPUREN.
GESCHENKT! ist das Thema, um das die Geschichten der diesjährigen Feuerspuren kreisen. Sie handeln von geschenkten Augenblicken, verschenkten Chancen und von Held*innen, denen nichts geschenkt wurde und die daraus das Beste machen. Im internationalen Gröpelingen bieten die verschiedensten Schenkkulturen reichlich Erzählstoff. Was ist ein Anlass zu schenken, wer überreicht die Gabe, wann darf ausgepackt werden und wie lautet die korrekte Dankesformel?
Der Start der Vorbereitungen auf das internationale Erzählfestival Bremen fiel zusammen mit den Kontaktbeschränkungen. Das spornte an, die Feuerspuren neu zu denken, coronafeste Erzählformate zu entwickeln und die gemeinschaftsstiftende Kraft des Erzählens zu nutzen. Beim Zuhören kann der Perspektivwechsel gelingen, der aus dem isolierten eigenen Erleben herausführt. Das Thema ist Aufruf miteinander großzügig zu sein, die Kraft der Fantasie zu nutzen und zeitgleich ein herzlicher Stoßseufzer inmitten turbulenter Zeiten: Geschenkt!
HÖRBUCH QUARANTÄNE IM VORVERKAUF
Statt der „Langen Nacht des Erzählens“ erscheint am 30. Oktober 2020 ein Hörbuch mit dem passenden Titel „Quarantäne“ – Hörgenuss pur!
Vom Neustädter Ufer schiebt sich eine Nebelbank über die Weser nach Gröpelingen, dem Bremer Stadtteil der über hundert Sprachen. In den herbstlichen Straßen Gesichter so unterschiedlich und faszinierend, wie die Welt. Was hat die Menschen hierhin geführt? Welche Geschichten haben sie im Gepäck? Und welche Geschichten entstehen Tag für Tag neu in diesem Zusammenleben von Menschen aus über 100 Ländern? Die Welt in einem Stadtteil, das ist der Nährstoff für das Internationale Erzählfestival FEUERSPUREN, das alljährlich Tausende von Menschen nach Gröpelingen führt. Im Jahr der Pandemie 2020 kommen die FEUERSPUREN zu Ihnen nach Hause: 5 Erzählerinnen und Erzähler, eine Handvoll Stimmen und Musik und der Sound der Stadt nehmen Sie mit in die Quarantäne. In die Quarantäne? Ins Offene!
GESHICHTEN, DIE DIE AUGEN ZUM LEUCHTEN BRINGEN
Das Festival in Gröpelinger Einrichtungen ist aufgrund des Beschlusses der Bundesregierung vom 28.10.2020 abgesagt.
Am 8.11.2020 senden wir euch Geschichten via Lifestream zwischen 15-18 Uhr aus dem torhaus Nord.
FEUERSPUREN wird realisiert in Kooperation mit: Stadtbibliothek West, Bremer Volkshochschule West, Gröpelingen Marketing e. V., LICHTHAUS GmbH, Goethe-Institut. Mit der Unterstützung von: Senator für Kultur Bremen, Senator für Wirtschaft Bremen. Dieses Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert.