Im Juli reist das Freiluftkino mit preisgekrönten, internationalen Dokumentar- und Spielfilmen durch die Quartiere Gröpelingens. Dabei geht es um den Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen, zwischen Zugezogenen und Hiergebliebenen sowie die Verständigung zwischen Sprachgemeinschaften.
Die Bevölkerung in Bremen-Gröpelingen ist überdurchschnittlich jung, spricht deutsch und über 60 weitere Sprachen. Das Reisende Freiluftkino möchte erneut durch die Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln alle Menschen im Stadtteil und umzu einladen, gemeinsam zuzuhören, hinzusehen und im Anschluss über das Erlebte zu sprechen.
Die Veranstaltungen finden auf Freiflächen innerhalb der Wohnquartiere im ganzen Stadtteil Gröpelingen statt.
Der Eintritt ist frei. 100 Stühle vorhanden – eigene Sitzgelegenheiten können gerne mitgebracht werden. Einlass immer ab 20 Uhr.
Das Programm:
Europäische Kurzfilme für alle Generationen, Dokumentar- & Spielfilme
Programmlänge: 120 Minuten
Alles wird so wie es wird
R: Maria Tomoiagă, 60 Minuten, BG/DE 2022, Dokumentarfilm
im Original auf Rumänisch, mit deutschen Untertiteln
Wie bist Du groß geworden? Tochter, Mutter und Großmutter sprechen über ihr Leben und Sexismuserfahrugen in unterschiedlichen Generationen.
Ich kann gut Karate
R: Jess Dadds, 11 Minuten, UK 2021, Spielfilm
im Original auf Englisch, mit deutschen Untertiteln
Müssen alle Jungs Fußball spielen? Ein junger Mann mit psychischer Erkrankung benutzt seine Superkraft, die ihn stark und besonders macht.