Es sind auf dem Foto Kinder zu sehen, die zusammen mit einer Kunstvermittlerin draußen malen. Bunte Farben werden dafür gemischt.
Foto: Klaudia Kandel

Kunstvermittler:innen gesucht für das Mobile Atelier

Kunst/Pädagogik/Vermittlung interessierte Person gesucht!

 

Wie ein Magnet fungiert der bunte Bus für die Kinder! Ausgestattet mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen fährt das Mobile Atelier in eine wohnortnahe Umgebung in Gröpelingen und ist ein offenes und kostenfreies Angebot, das ein Mal in der Woche und in den Sommer- und Herbstferien besucht werden kann.

 

Der Schwerpunkt des Mobilen Ateliers ist das offene künstlerische Arbeiten für Kinder ab 6 Jahren. In einem mehrsprachigen Stadtteil wie Gröpelingen ist dadurch ein Raum geschaffen, in dem durch ästhetische Handlungen eine gelungene Kommunikation und Teilhabe am Stadtteilleben stattfinden kann.

Für jeden Standort entwickeln zwei qualifizierte Personen (Kunstpädagog:innen, Künstler:innen) kunstdidaktische Konzepte mit dem Ansatz der durchgängigen Sprachförderung, und führen diese durch. So lernen die Kinder unterschiedliche künstlerische Verfahren kennen, den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und ihre Themen künstlerisch auszudrücken. Die erstellten Kunstwerke werden besprochen und präsentiert, so erfahren die Kinder ihre Selbstwirksamkeit. Sie erlernen die Gruppenregeln und respektvollen Umgang miteinander. So entstehen Beziehungen und das Vertrauen ineinander wächst.

 

Zeitlicher Umfang: 3 WST, Sommerferienprojekt 15 WST, Übungsleiter:innenpauschale (12 €/h bzw. 15€/h), derzeit befristet bis 31.12.2023, Verlängerung möglich

 

Aufgaben:

  • Vorbereitung, Konzeptentwicklung, Durchführung und Nachbereitung der regelmäßigen Angebote, der Ferienprojekte und der Sonderveranstaltungen des Mobilen Ateliers
  • Mitwirkung an Ausstellungen und Präsentationen
  • Kooperation mit Teamkolleg:innen
  • Organisation und Begleitung von Gruppen am internationalen Erzählfestival Feuerspuren
  • Materialbeschaffung
  • Teilnahme an internen Fortbildungen

 

Bei Interesse bitte den tabellarischen Lebenslauf senden an:

Dominika Pioskowik, pioskowik@kultur-vor-ort.com, T. 01573-1139712