„Vorsicht mit dem schicken Anzug, die Farben sind noch frisch“, riefen die Kinder der Kleksgruppe, als Burak Cayli von der Sparkasse in Bremen Gröpelingen die Tür zum Atelier im Atelierhaus Roter Hahn öffnete. Herr Cayli ist nicht der erste Besucher, der geschickt kleksenden Pinseln, Farbtöpfen und Staffeleien ausweichen muss. Im Kinder- und Jugendatelier von Kultur Vor Ort e.V. wird gearbeitet: Die Klekskinder der 2. Klassen aus der Grundschule am Halmerweg stehen in Malkitteln vor ihren großen Staffelleien.
Einige der kleinen Künstler klettern sogar auf Hocker, um die letzten Details in den obersten Ecken der Leinwände zu ergänzen. „Wow, das sind ja tolle Arbeiten!“ staunt Herr Cayli. Schnell kommt er mit den Kindern ins Gespräch: „Ich habe auch einen Sohn in eurem Alter, er ist sechs.“ „Aber wir sind doch schon acht!“, kommt die prompte Antwort. Sie stellen daraufhin sich und ihre Schule ausführlich vor und berichten engagiert von den vielen Dingen, die sie bereits im Kinderatelier gelernt haben. „Wir haben mit Ton gearbeitet!“, „Wir haben gezeichnet.“ „Und jetzt malen wir uns als Königinnen und Könige“, sagt Inshirah sichtlich stolz neben ihrem fast lebensgroßen Portrait.
Herr Cayli kommt aber nicht nur zum Plaudern und Bildergucken vorbei; er hat auch ein Geschenk in Form eines Schecks mitgebracht. Großartige 5.000 € spenden die Sparkasse in Bremen und ihre Mitglieder – wie bereits im Vorjahr – an das Kinderatelier. Geld, das sinnvoll eingesetzt wird, um hochwertige Materialien anzuschaffen und das bestehende Angebot für viele Kinder aus der Nachbarschaft auszuweiten.
Das Kinderatelier sagt ein herzliches Dankeschön!