Am Freitag, den 8. September 2023 fand eine feierliche Eröffnung der ersten temporären Spielstraße in Gröpelingen statt!
Cornelia Wiedemeyer (Ortsamtsleiterin Bremen West), Anke Bittkau (SpielLandschaftStadt e.V.) und Dominika Pioskowik (Projektleitung Kunstkiosk von Kultur Vor Ort e.V.) begrüßten 50 Gäste, die an einem heißem Sommernachmittag gemeinsam den Start gefeiert haben. Oliver Seemann von der vonovia gab 200 Kugel Eis aus
Die Kinder und Nachbar:innen aus dem Bromberger Viertel haben gemeinsam die Spielgeräte für die Spielstraße ausgepackt und ausprobiert. Es wurde Stelzen gelaufen, Tischtennis gespielt, Gummitwist gesprungen, mit unterschiedlichen Bällen gespielt und mit Straßenkreide gemalt.
Seit Langem bestand der Wunsch bei den Bewohner:innen aus dem Bromberger Viertel nach sicherem Spielen für die Kinder und Jugendlichen vor der Haustür. Ein dreiviertel Jahr dauerte der Beteiligungs- und Entscheidungsprozess für die Einrichtung der ersten temporären Spielstraße des Stadtteils. Begleitet wurde der Prozess von Ulrike Herold und Anke Bittkau von der „SpielRäume schaffen“-Aktion von Spiellandschaft Stadt e.V.. Durch die Unterstützung durch den Gröpelinger Beirat und das Amt für Straße und Verkehr war es möglich, die erste temporäre Spielstraße in Gröpelingen einzurichten.
Die temporäre Spielstraße findet von April – Oktober immer freitags von 15:30 Uhr- 17:30 Uhr statt. Der Straßenabschnitt der Dirschauer Straße vom Haus Nr. 19 und 26 bis zur Kreuzung Bromberger Straße wird in dieser Zeit für den Verkehr gesperrt und lädt zum Bespielen ein.
Die Einrichtung der temporären Spielstraße wurde gefördert durch die Gemeinschaftsaktion „SpielRäume schaffen“ – ein Projekt des Deutschen Kinderhilfswerks und der Bremer Jugendsenatorin.