Kreativwerkstatt – Mutbringer aus der Überseestadt

Mut gebracht aus der Überseestadt – Einladung zu zwei Kreativ-Werkstätten

Wir laden zu zwei Kreativ-Werkstätten ein.  Unter dem Motto „Mut gebracht aus der Überseestadt“ wollen wir gemeinsam mit Stefanie Becker „Mutbringer“/Flaschenpost aus der Überseestadt gestalten.

Die Mutbringer aus der Überseestadt werden beim Feuerspuren Festival am Sonntag, den 10. November an die Besucher:innen des internationalen Erzählfestivals überreicht. Kultur Vor Ort e.V. ist der Veranstalter des Erzählfestivals. Das Motto in diesem Jahr lautet „Wo der Mut wohnt“. Deshalb wollen auch wir in der Überseestadt den Besucher:innen mit einer Flaschenpost „Mut aus der Überseestadt“ bringen. 
Stefanie Becker unterstützt uns mit Tipps und Ideen, damit viele kreative und persönliche „Mutbringsel“  ihren Weg nach Gröpelingen finden. Dafür gibt es verschiedene Stationen und Materialien, die wir bereitstellen.
Es gibt zwei Termine: Die Termine sind unabhängig voneinander – du kannst zu einem oder beiden kommen!
Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen! Damit besser geplant werden kann, ist eine Anmeldung bei mir hilfreich.

Für alle (Kinder und Erwachsene): Samstag, 19. Oktober, 14–16 Uhr: Gemütlicher, nachbarschaftlicher Herbstnachmittag im Jetzt Hier. Kinder ab 6 Jahren sind herzlich willkommen, jüngere Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Bezugspersonen.

Für Erwachsene: Donnerstag,  24. Oktober, 19 Uhr. Auch hier werden “Mutbringsel” kreiert. Es gibt Raum für Austausch und das Erzählen von Mut-Geschichten. Wer mag, kann auch an einer eigenen Mutmach-Geschichte arbeiten.

Bei Fragen und zur Anmeldung: 0157-53005814, weber@kultur-vor-ort.com

Zum Internationalen Erzählfestival Feuerspuren:
Am zweiten Sonntag im November verwandelt sich die zentrale Achse Gröpelingens – die Lindenhofstraße – zur Bühne für das alljährlich stattfindende Festival der mehrsprachigen Erzählkunst. An über 20 Orten können kleine und große Besucher:innen mehr als einhundert Erzähler:innen erleben. Bei freiem Eintritt gibt es einmalige erzählerische Darbietungen in ungewöhnlichen Locations: im Waschsalon, im Nagelstudio, im Bauernhof, im Friseursalon, aber auch im Fahrradgeschäft oder in der Moschee. Erzählt, performt und musiziert wird in verschiedenen Sprachen. Jedes Jahr kommen 7.000 Gäste, um die besondere Atmosphäre und das internationale Flair der Veranstaltung zu genießen. Das Motto in diesem Jahr „Wo der Mut wohnt“.

 

Jetzt Hier Quartiersentwicklung ist ein Projekt von Kultur Vor Ort e.V. Es wird gefördert von der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Es ist ein Baustein im Programm „Quartiere im Werden“, um soziale Infrastruktur in Neubaugebieten aufzubauen.