Vernissage: „Adolf Maass und seine Familie“

11. Juni 2026

Die Ausstellung von Schüler:innen des Schulzentrums Rübekamp wird am 16.06.2026 um 13:30 Uhr im QBZ Morgenland eröffnet.

Im Rahmen des Projektes „geraubt.de“ setzten sich Schüler:innen des Schulzentrums Rübekamp intensiv mit der Geschichte jüdischen Lebens in Bremen sowie mit Verfolgung, Enteignung und Ermordung jüdischer Menschen und Erinnerungskultur auseinander. Ziel des Projekts war es, historische Zusammenhänge zu verstehen, individuelle Schicksale sichtbar zu machen, und Bezüge zur Gegenwart herzustellen.

Die Schüler:innen entwickelten eigene Zugänge zur historischen Darstellung. Bezogen auf Texte und Fotografien von Familie Maass entstanden 18 Bilder, die ausgewählte Stationen der Familie Maass darstellen: Die Hintergründe sind Collagen, die auf jeweilige Orte der Geschehnisse hinweisen, darauf installiert sind zwei Blätter Transparentpapier, auf denen die Fotos abgezeichnet und dazu passende Texte zu sehen sind.

Ein Projekt von Erinnern für die Zukunft e. V., gefördert vom Senator für Kultur Bremen.

Ausstellungseröffnung: Di 16.06.2026, 13:30 Uhr

Ausstellungsdauer: 16.06. – 03.07.2026 Uhr, Montag bis Freitag 09:00 – 16:00 Uhr, Eintritt frei

QBZ Morgenland, Morgenlandstraße 43, 28237 Bremen
Infos: T 0421 361 81192, www.gröpelingen-bildet.de