Foto-Ausstellung von Ulrich Graf-Nottrodt im Atelierhaus Roter Hahn
365 Tage, 365 Ideen, 365 Fotos – unter diesem Motto fotografierte der Bremer Grafikdesigner und Künstler Ulrich Graf-Nottrodt ein Jahr lang jeden Tag Modellbahnfiguren im Maßstab von 1:87 in witzigen, nachdenklichen und skurrilen Szenen und erschuf so seine eigenen Miniaturwelten. Der Projektname „miniverse“ setzt sich zusammen aus Miniatur und Universum (engl. universe), denn die kleinen Modelleisenbahn-Figuren stehen immer im Kontext mit unserer großen Welt und sprechen eine Bildsprache, die jeder versteht. Daumennagelgroße Taucher dippen in Schokoküsse ein, Jäger erlegen Stubenfliegen, Sportler stemmen Wattestäbchen. Eine gefüllte Erdnuss mutiert zum Blumenbeet für den Kleingärtner. Der Waldpilz wird zum Sonnen-Hochsitz für einen winzigen Herbstspaziergänger und Hafenarbeiter verladen riesige Blaubeeren.
Ulrich Graf-Nottrodt hat bereits vor mehr als 20 Jahren Bremen zu seiner Wahlheimat erkoren. Seine berufliche Entwicklung ist nach eigener Aussage von zwei wesentlichen Polen geprägt: Zum einen von der Werbegrafik als „Standbein“ und zum anderen von der Kunst als „Spielbein“. Seine Laufbahn ist dementsprechend vielfältig. So folgte nach dem Abitur eine Ausbildung als Schriftsetzer, danach ein Studium zum Grafikdesigner und 1997 der Schritt in die Selbstständigkeit. Eine Konstante in seinem beruflichen und privaten Leben war und ist dabei immer die Leidenschaft für das künstlerische Gestalten. „Die Kunst ist mein Begleiter – mich kreativ auszudrücken, einer Idee Form zu verleihen, ist eine ständige und sehr willkommene Herausforderung für mich“, erzählt Graf-Nottrodt, der sich neben der Fotografie auch intensiv mit Holzbildhauerei beschäftigt.
Eröffnung: 29.11.2017, 19 Uhr Ausstellungsdauer: 30.11.2017-31.1.2018 Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 -18 Uhr Ort: Atelierhaus Roter Hahn, Gröpelinger Heerstraße 226, 28237 Bremen. Kostenfrei
Weiterführende Infos: www.graf-nottrodt.de
Eintritt frei