„Wir fühlen uns mittlerweile richtig zuhause in der Überseestadt – dank Eurer vielen Veranstaltungen. Mittlerweile treffe ich bekannte Gesichter und fühle mich hier angekommen.“
Genau solche Rückmeldungen zeigen, wie wichtig Begegnungen im Quartier sind. Am Samstag fand wieder unser Kinderfest in der Überseestadt statt! Trotz durchwachsener Wetterlage konnte das Fest draußen in der Schwabensteinstraße stattfinden, und viele Familien sind vorbeigekommen. Auch der ein oder andere Regenschauer konnte die gute Stimmung nicht trüben – die Kinder hatten trotzdem jede Menge Spaß.
Ein besonderes Highlight war auf jeden Fall der verrückte Fuhrpark mit vielen außergewöhnlichen Fahrgeräten. Hier war immer etwas los, und kleine wie große Kinder hatten großen Spaß daran, die ausgefallenen Fahrzeuge auszuprobieren und mutig ihre Runden zu drehen.
Kreativität war vor allem am Stand des Mobilen Ateliers gefragt: Mit Ton und Naturmaterialien wie Tannenzapfen entstanden fantasievolle und witzige Figuren. Auch bei der Erzählerin Simone Zinke war der pinke Pavillon stets gut gefüllt: Die Kinder lauschten aufmerksam den Geschichten und konnten es kaum erwarten, bis die nächste Erzählrunde begann.
Darüber hinaus gab es viele weitere Angebote, die zum Ausprobieren, Entdecken und Mitmachen einluden. Die Kinder konnten an zahlreichen Stationen aktiv werden und einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben.
Besonders freuen uns die Stimmen aus der Nachbarschaft – sie zeigen, wie wichtig unsere Arbeit ist. Eine Besucherin sagte: „Wir fühlen uns so langsam richtig zuhause in der Überseestadt, dank Eurer vielen Veranstaltungen. Sogar Flohmärkte besuche ich mittlerweile, obwohl das eigentlich nicht mein Fall ist. Aber es ist so schön, bei den verschiedenen Aktivitäten im Quartier unterwegs zu sein, bekannte Gesichter zu treffen und sich zuhause zu fühlen.“
Solche Momente bedeuten uns sehr viel, denn genau das ist das Ziel des Quartierstreffs JETZT HIER (Kultur Vor Ort e. V.), der von der Senatorin für Soziales, Jugend und Integration gefördert wird: Menschen zusammenzubringen und das Miteinander im Stadtteil zu stärken.
Ein großes Dankeschön an die Blaue Karawane e.V., die Kulturenwerkstatt und besonders an Kerstin Küfe für die Planung und Umsetzung des Festes. Ebenso danken wir allen beteiligten Partner:innen und Unterstützer:innen – etwa dem Haus der Familie, dem Sportgarten sowie der Kita, deren Gelände wir nutzen durften.





