Von Andreas Gebauer, Leitung Stadtbibliothek West
Eine erfolgreiche Form der Kontaktaufnahme der Bibliothek mit Eltern ist über die Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen für Kinder- und Familienzentren in den Kitas entstanden.
Über die vor einem Jahr etablierten Koordinatorinnen werden Führungen in der Bibliothek für die Eltern organisiert. Ziel ist es, die Bibliothek als vielfältiges Dienstleistungszentrum wahrzunehmen. Neben den Konditionen einer Bibliothekskarte, auch den Fallen, wie Gebühren und Fristen, auf die eingegangen wird, führen wir in unsere sehr unterschiedlichen Medienangebote (Bücher, CDs, DVDs, Brett- und Konsolenspiele) in zahlreichen Sprachen ein. Die zahlreichen Arbeitsplätze, freies WLAN und die kostenlosen Serviceangebote wie Ankommen im Quartier, BürgerInfoservice oder die Beratungen der Verbraucherberatung runden den Überblick ab.
Für alle interessierten Eltern werden zeitlich begrenzte, kostenlose Testkarten für den eigenen Gebrauch angeboten. Den Abschluss des Besuchs bildet ein Kamishibai oder Bilderbuchkino. Die Eltern sollen sich vorstellen können, was die Kinder beim Bibliotheksbesuch erwartet. Die hohen Beteiligungszahlen ergeben sich in erster Linie aus der Vertrauensposition, die die Koordinatorinnen besitzen und für uns werben.
Den Kindern und Erzieher*innen aus den direkt angrenzenden Kitas bieten wir zum Zeitpunkt der Abholung ein Bilderbuchkino an. Im Anschluss können die Kinder von den Eltern direkt in der Bibliothek abgeholt werden und haben so einen praktischen Grund in die Bibliothek zu kommen.
Den kooperierenden Grundschulen bieten wir an, die Elternabende bei uns stattfinden zu lassen, um einen außerschulischen Rahmen anbieten zu können.