Nachdem die zweite Ausgabe „Das Plakazin #2 Treffen und tratschen im Liegnitzquartier“ schon in einigen Briefkästen im Liegnitzquartier und vielen Läden in der Lindenhofstraße gelandet ist, ist sie ab jetzt endlich auch online verfügbar.
Viele Jahrzehnte wurden Städte für Autos gebaut, so als sei das Auto der wichtigste Stadtbewohner. Es wird Zeit, dass die Straßen und Plätze wieder von denjenigen genutzt werden können, die hier wohnen. Im „Plakazin #2“ berichten wir von ein paar sehr besonderen Orten: Dem Mosaik am Liegnitzplatz, den vielen Kiosken im Quartier, der Ljutenica als ein sehr traditioneller und sehr schmackhafter Treffpunkt und von einem Ort, der leider schon lange kein Treffpunkt mehr ist: Der Ruine am WillyHundertmark-Platz.
Wie immer findet ihr alle diese Orte auf dem großen Stadtplan…
Die nächste Ausgabe erscheint im Spätsommer 2022. Für manche ist das Liegnitzquartier das Ende einer langen Reise auf der Suche nach Arbeit oder Frieden. Manche bleiben nur ein paar Jahre und ziehen dann weiter oder zurück. Und einige leben schon immer hier. Das Liegnitzquartier ist geprägt von Aus- und Einwanderung. Im Plakazin #3 wollen wir davon berichten.
Willst Du uns von Deiner Geschichte erzählen? Melde dich gerne bei Valesca Fix unter 0421 98997018 oder fix@kultur-vor-ort.com