Jetzt Hier Trödeln im Park

Trödeln im Park

am Sonntag, den 9. Oktober fand der dritte und letzte Trödelmarkt in der Überseestadt in diesem Jahr statt. Dieses Mal war der Überseepark Ort des Geschehens. 26 Verkäufer:innen mit bunten Verkaufstischen luden Spaziergänger:innen, Nachbar:innen und Trödelmarktliebhaber:innen zum Schlendern und Stöbern ein. Von Geschirr, Kinderkleidung, Spielzeug, CD´s bis hin zu Lampen und Schmuck war alles dabei.

 

 

 

 

Bei schönstem Herbstwetter lockte der Trödelmarkt vor allem die vielen Spaziergänger:innen an der Weser an. Insgesamt waren ca. 600 Besucher:innen zu Gast bei „Trödeln im Park“.  Der Trödelmarkt in der Überseestadt hat sich für das Quartier als ein sehr geeignetes Format herausgestellt, um einen Begegnungsort für alle Bewohner:innen des Quartiers – inklusive temporärer Nachbar:innen aus den Übergangszelten – zu schaffen. „Wir kannten unsere Nachbar:innen bisher nur vom Paket abholen und haben uns jetzt hier etwas besser kennengelernt. Wir sind nächste Woche zum Essen verabredet“, erzählt eine Nachbarin, die einen Verkaufsstand hat.

Die Trödelmärkte schaffen Anlass für Begegnungen und Kennenlernen im Quartier. Ob als Verkäufer:in oder Besucher:in, ergänzend mit dem Kinderprogramm, ist der Trödelmarkt ein Event für Alle aus der Nachbarschaft: Kinder, Senioren, Eltern, junge Menschen, Menschen mit hohen und niedrigen Einkommen. Auch Sprache spielt beim Feilschen und Verhandeln auf einem Trödelmarkt kaum eine Rolle, wie man auch am Sonntag häufig beobachten konnte. Gesten und Zeichen reichten aus um gute Schnäppchen zu machen.

Das Mobile Atelier hat den Trödelmarkt mit einem Kinderprogramm ergänzt. Es wurden bunte Herbstbilder gemalt und ein Labyrinth aufgestellt, das für besondere Freude bei den kleinen Kindern sorgte.

 

 

 

 

Er bietet außerdem die Gelegenheit mt de Nachbarschaft ins Gespräch über Themen im Quartier zu kommen: Nahverkehr, Begegnungsmöglichkeiten, Spielflächen, Gestaltung von Spielplätzen, Grünflächen.  Jetzt Hier nimmt die Bedarfe und Interessen der Bewohner:innen im Quartier auf und bietet ebenso die Möglichkeiten an den Themen zu arbeiten und Projekte daraus zu entwickeln. Wer weitere Themen und Ideen für das Quartier hat, kann sich an Jetzt Hier Quartiersentwicklung wenden:Kommodore-Johnsen-Blvd. 19, 28217 Bremen
weber@kultur-vor-ort.com
0157-53005814

 

Das Projekt wird gefördert durch die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport.