Das war der Flohmarkt in der Schwabensteinstraße (Bildergalerie)

Am Sonntag fand der erste Flohmarkt in diesem Jahr in der Überseestadt statt und hat das Quartier belebt. Mehr als 600 Nachbar:innen und Besucher:innen bummelten bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in der Schwabensteinstraße, stöberten nach kleinen Schätzen und Kinderkleidung, besuchten die Blaue Karawane, genossen Kuchen und Kaffee.

 

Die Verkaufsstände waren schnell ausgebucht. Alle Plätze in der Schwabensteinstraße waren belegt. Dank der Unterstützung von der Blauen Karawane, konnten weitere Plätze auf dem Vorhof angeboten werden. Mit 50 Verkaufsständen hat sich die Straße und das Grundstück rund um die Blaue Karawane in eine bunte Flaniermeile verwandelt. Das Café Desiderata und die Blaue Karwane mit ihren Außenbereichen und Köstlichkeiten, haben zudem zur Aufenthaltsqualität beigetragen und zum Verweilen eingeladen.

 

Die Blaue Karawane und viele Bewohner:innen des Blauhauses haben an diesem Tag ehrenamtlich mitgeholfen, den Sonntag noch schöner und gemütlicher zu machen.  Sie haben Kuchen gebacken, die Kaffeetheke in der Blauen Manege bedient, Keramik verkauft und Besucher:innen über das Haus informiert.

 

Auch das Mobile Atelier von Kultur Vor Ort e.V. war da. Die temporäre Kunstwerkstatt für Kinder ist immer beliebt. Auch Sonntag haben wieder zahlreiche Kinder modelliert, gezeichnet und gemalt. Am Sandkasten wurde der Bollerwagen mit Sandspielzeug, Federball und weiteren Kinderspielen von Jetzt Hier geparkt. Der Bollerwagen steht übrigens Nachbar:innen jederzeit zur Verfügung, z.B. für Verabredungen und gemeinsame Besuche am Waller Sand.

 

Um über die Bürgerschaftswahlen am 14. Mai zu informieren, war der analoge Wahl-O-Mat der Landeszentrale für politsche Bildung vor Ort. An großen Tafeln konnten die Besucher:innen ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen und sich informieren. Auch hier war reges Interesse.

 

Wir bedanken uns für den schönen Sonntag im Quartier und freuen uns über die positive Resonanz!

Hier viele schöne Eindrücke von Sonntag:

 

 

Die Bilder der Galerie können gerne verwendet werden. Die Bilder auf Seite 1 und 4 sind von Tim Lachmann. Ab Seite 4 Reihe 3 von Svenja Weber. Gerne sende ich euch auch Bilder zu.

 

Jetzt Hier Quartiersentwicklung ist ein Projekt von Kultur Vor Ort e.V. Es wird gefördert von der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Es ist ein Baustein im Programm „Quartiere im Werden“, um soziale Infrastruktur in Neubaugebieten aufzubauen.