05.11.24: Solidaritätsaktion gegen Rassismus und für Vielfalt in der Überseestadt

Liebe Nachbar:innen und Interessierte

Kultur vor Ort e.V. und die Überseekirche laden euch herzlich zu einer gemeinsamen Solidaritätsaktion ein. Anlass sind anonyme rassistische Anfeindungen, die in den vergangenen Wochen gegen Nachbar:innen gerichtet wurden. Wir wollen ein starkes Zeichen setzen – gegen Rassismus und für Vielfalt!

Wann?
Dienstag, 5. November 2024, ab 15 Uhr

Wo?
Überseewiese, Konsul-Smidt-Str. 33, Überseestadt

Was erwartet euch?

Gemeinsam möchten wir ein sichtbares Zeichen der Solidarität setzen und laden alle ein, mit bunten Handabdrücken, einer persönlichen Botschaft und/oder einem Foto mitzumachen:

  • Bunte Handabdrücke für Zusammenhalt und Gemeinschaft
  • Botschaften auf Papier zum Ausdruck unserer Werte
  • Fotos, um Gesicht zu zeigen

Um 16:15 Uhr sind alle zu einem großen Gruppenfoto mit den gestalteten Botschaften eingeladen – als starkes Zeichen für ein respektvolles und offenes Miteinander. Das Foto wird auf verschiedenen Kanälen geteilt, unter anderem für die Presse und in einem Brief an alle Nachbar:innen in der Überseestadt.

Kommt vorbei und zeigt Solidarität für eine vielfältige Nachbarschaft in der Überseestadt! Wir freuen uns auf eure Teilnahme und darauf, gemeinsam für eine offene und solidarische Gesellschaft einzustehen.

Bei Fragen stehen euch Nina Kleinsorge von der Überseekirche (nina.kleinsorge@kirche-bremen.de; 0151-57444370) und Svenja Weber von Kultur vor Ort e.V. (weber@kultur-vor-ort.com; 015753005814) zur Verfügung.

Jetzt Hier Quartiersentwicklung ist ein Projekt von Kultur Vor Ort e.V. Es wird gefördert von der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Es ist ein Baustein im Programm „Quartiere im Werden“, um soziale Infrastruktur in Neubaugebieten aufzubauen.