Was uns prägt… Poetry in der Überseestadt.

Zwei Jahre in Folge begeistert der Poetry Slammer Simeon Buß Nachbar:innen mit seinen Performances, die auf sehr besondere Weise die Inhalte und Themen der Bewohner:innen im Quartier aufgreifen. In diesem Jahr begleitete der Poetry Slammer zwei erkundende Spaziergänge in der Überseestadt, die im Vorfeld der Veranstaltung „Zu Tisch! 50 Picknickstische für die Überseestadt“ stattfanden. Die thematischen Schwerpunkte dieser Begehungen waren eine „Florale Entdeckungstour“ und eine Erkundung zu den Themen „Klimawandel und Klimaanpassungsstrategien“. Die Inhalte dieser Spaziergänge sowie die Perspektiven der Nachbarschaft dienten als Inspirationsquelle für einen tiefgründigen Text, der dazu anregt, über nachbarschaftliche Themen nachzudenken.

Der Text, der die Ergebnisse dieser Erkundungen reflektiert, gibt es als PDF zum Nachlesen hier. Dieses Jahr gibt es sogar auch ein Video. Im Rahmen eines Poetry Slam zum Thema „Wohnen und Zusammenleben“ im August hatte Simeon Buß die Gelegenheit, den für uns entwickelten Text vorab vor Publikum zu präsentieren. Hier der Video:

2022 wurden die Themen „Poser und Mobilität“ im Rahmen des Straßenfests beleuchtet und auch dazu hat Simeon einen Text verfasst. In unserem Blog könnt ihr den Tex vom letzten Jahr nachhören: „Aber was wirklich geil wäre,…“

 

Jetzt Hier Quartiersentwicklung ist ein Projekt von Kultur Vor Ort e.V. Es wird gefördert von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. Es ist ein Baustein im Programm „Quartiere im Werden“, um soziale Infrastruktur in Neubaugebieten aufzubauen.